Wie motiviere ich mich zum Lernen

Wie motiviere ich mich zum Lernen? „Ich habe keine Lust!“, „Ich schiebe den Lernstoff immer vor mir her…“, „Mich interessiert das alles nicht, ich muss es aber trotzdem lernen“. Erkennen Sie sich wieder?   Wie Sie sich mit nur zwei Fragen zum Lernen motivieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag....

Lernstoff richtig wiederholen

Lernstoff richtig wiederholen | Überlernen verhindern Da ich oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, komme ich sehr häufig in den Genuss, Schülern, Studenten und Erwachsenen beim Lernen im Zug zuzusehen. Jeden Morgen beobachte ich das gleiche Ritual: Ein Blick auf die Karteikarte, dann ein leerer Blick aus dem Fenster, dann...

Lernplan erstellen

Einen Lernplan erstellen – Macht das Sinn? Einen Lernplan erstellen? …hä ich. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, bestand das erstellen eines Lernplans aus einem einzigen Schritt: hinsetzen und mit irgendetwas beginnen. In der Schule wurde mir die Erstellung eines Lernplans abgenommen. Ich hatte ein Hausaufgabenheft, in dem stand, welcher...

Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen – eine gute Investition und die beste Kapitalanlage — Pressebericht — Bereits in den 1970er Jahren ist der Begriff des lebenslangen Lernens im Allgemeinen und auch im wissenschaftlichen Bereich geläufig. Damals wie heute bezeichnet der Begriff nichts anderes, als dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist, der einen weiten...

Lernstoff strukturieren-Diese Methode schafft Prioritäten

Lernstoff strukturieren | Diese Methode schafft Prioritäten   Die nächste Prüfung wartet schon – doch die Vorbereitung stellt Studenten und Lernende vor Schwierigkeiten. Häufig wird zu spät mit dem Lernen angefangen, was schnell einer fehlenden Motivation zugeschrieben wird. Die vermeintliche Faulheit ist aber nicht zwangsläufig die Hauptursache. Ist der Lernstoff...

Lernzeitanalyse

Mehr Zeit zum Lernen – Wie soll das gehen? Zeit ist die Währung des Lernenden und gutes Zeitmanagement ein wesentlicher Bestandteil für erfolgreiches Lernen. Häufig stellt sich jedoch im Lernalltag die Frage: „Wo ist die Zeit nur geblieben?“ Mal ehrlich, wäre es nicht ideal, wenn Sie so viel Zeit zur...

Multisensorisches Lernen

Lernstrategie | Multisensorisches Lernen   Lernen mit allen Sinnen. Je nach Lerntyp / Lernmuster hat man i.R. bereits in ein bis zwei Kanälen Stärken. Ziel beim multisensorischen Lernen ist es, möglichst alle – also auch die bisher wenige genutzten, ungewohnten Lernkanäle in das Lernen einzubeziehen.

Das ausgelagerte Gedächtnis Google

Das ausgelagerte Gedächtnis | Google Wie Google unser Denken beeinflusst und weshalb es wichtig ist, seinen Kopf gelegentlich selbst anzustrengen. Ich frage mich manchmal, wie Menschen vor dem Internetzeitalter ihren Alltag meistern konnten. Wer hatte die Telefonnummer vom Zahnarzt im Kopf? Wer kannte das Geheimnis einer gut gebundenen Krawatte und...